#1

Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 05.09.2010 17:25
von chou-keki | 9 Beiträge

Eigentlich malt ja jeder gerne mal ein bisschen rum. Und ich würde einfach gerne mal wissen, welches Programm ihr dazu benutzt ;)
Außerdem gebe ich mal die Download-Links für zwei kostenfreie, trotzdem recht professionelle Programme:

- Paint Tool Sai (Kommentar: Meiner Meinung nach eigentlich das beste kostenfreie Programm. Bis auf die Tatsache, dass es leider keine .gifs erstellen kann, bin ich mit ihm auch total zufrieden. Was für Benutzer eines Grafiktabletts besonders toll ist: Sai erkennt auch die Druckstärke, mit dem der Stift auf das Tablett gedrückt wird und kann somit die Dicke der gezeichneten Linie davon abhängig machen. Einzige Contra-Punkte: Leider ziemlich kompliziert, wei ich finde, aber ich denke mal, das legt sich nach ein paar Wochen Übung.)
Hier geht's zum Download
- Paint.NET (Kommentar: Bei weitem nicht so komplex wie Photoshop oder Sai finde ich, dass Net eher was für Anfänger ist, damit man erstmal mit Ebenen umgehen lernt. Eignet sich nicht sonderlich gut für Grafiktablett. Schön übersichtlich und mit Effekten, die trotz Spärlichkeit sehr gut für eine Freeware sind) Hier geht's zum Download

nach oben springen

#2

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 06.09.2010 16:26
von Kageuta-chan | 27 Beiträge

Hm, malen tu ich meistens per Hand...
Bleistift, Leuchtkasten, FIneliner, Copic Marker, passt^^

Digitale Werke würde ich gern erstellen, da kenne ich mich aber nicht sehr gut aus.
Nützen einem eigentlich Programme wie SAI etwas, ohne Grafiktablett?
Und worauf sollte ich achten, wenn ich mir so ein Teil zulegen möchte?

Ansonsten mach ich nur ein bisschen Bild- und Photobearbeitung, meistens mit Ulead Photo Express...
Eigentlich ganz simpel das Programm, schon etwas älter meine Version, reicht aber für die paar Fotos, die man im Urlaub etc. geschossen hat
und hat ganz nette Funktionen wie Diashows gestalten, das Bild wie uralt, ein Ölgemälde oder unter Wasser wirken lassen.


"Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz"
(Schandmaul, Anderswelt)

nach oben springen

#3

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 06.09.2010 17:27
von chou-keki | 9 Beiträge

Also SAI geht auch ohne Tablett. Natürlich :) GT ist ja nur 'ne Ergänzung zur Maus.

Meinst du jetzt beim Zulegen eines Grafiktabletts?
Hmmm. Also ich glaube, die Verhältnisse von Bildschirmmonitor und Arbeitsfläche beim GT müssen stimmen. Ist jetzt zwar auch nicht ganz so wichtig, selbst wenn das Tablett nicht den Verhältnissen des Monitor entspricht, kann man alles damit machen (allerdings könnte es sein, dass sich das Bild verzerrt oder man den Stift "absetzen" muss, um an den Rand zu kommen, aber sicher bin ich mir da auch nicht so genau...)
Sonst eigentlich nichts... Nun gut, man sollte es vieleicht nicht so oft als Mauspad verwenden, damit keine Kratzer entstehen, aber ich denke, das machen die wenigsten Leute (auch, wenn ich mein GT gerne mal als "elektrisches Mauspad" bezeichne, aber eigentlich mache ich das auch nicht^^)

nach oben springen

#4

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 06.09.2010 21:01
von Kageuta-chan | 27 Beiträge

Hm, geht das denn dann mit dem Zeichnen gut? Oder geht es, wenn man seine linearts einscannt?


Oh, achso, ich dachte, die könnten den Bildschirm auch ersetzen, gut zu wissen.
Ne, als Mousepad wäre es mir auch zu schadex D


"Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz"
(Schandmaul, Anderswelt)

nach oben springen

#5

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 07.09.2010 15:20
von chou-keki | 9 Beiträge

Wennu willst kannst gerne mal ausleihen^^

nach oben springen

#6

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 07.09.2010 17:49
von Kageuta-chan | 27 Beiträge

Wär lieb^^


"Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz"
(Schandmaul, Anderswelt)

nach oben springen

#7

RE: Grafikprogramme

in Technik, Internet,... 12.03.2020 11:39
von Wen Chong | 1 Beitrag

Als Programm kann ich Clip Studio Paint empfehlen, es ist weit verbreitet . Es ist im Gegensatz zu Photoshop einfach zu verstehen und wird auch von vielen Manga Künstlern verwendet. Kostenlose Alternativen wären Fire Alpaca oder Medibang Paint .

Ein bekanntes Tablet ist zum Beispiel das Wacom Intuos, es gibt aber auch viele andere (ich benutze zB noch das XP-Pen G430 , welches relativ klein und uralt ist, und nicht mehr verkauft wird. Trotzdem funktioniert es super).

nach oben springen

Sollten Inhalt oder Aufmachung dieser Website Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, bitten wir um Benachrichtigung ohne Ausstellung einer Kostennote. Zu Recht beanstandete Passagen werden unverzüglich entfernt, sodass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes nicht erforderlich ist.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: shangxin
Forum Statistiken
Das Forum hat 20 Themen und 48 Beiträge.