#1

Bücherwürmer packen aus!

in Musik, Bücher, Filme,... 19.09.2010 15:32
von Kageuta-chan | 27 Beiträge

Roman, Sachbuch, Fantasywälzer, Historienschinken...
Jeder hat doch so seine Lieblingsbücher, oder?
Also lasst mal hören:
Welche Bücher haben euch begeistert, welche sind überhaupt nicht empfehlenswert?


"Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz"
(Schandmaul, Anderswelt)

nach oben springen

#2

RE: Bücherwürmer packen aus!

in Musik, Bücher, Filme,... 25.09.2010 19:08
von Biggi92 | 10 Beiträge

Ich kann allen die Bücher der Jugendbuchautorin Jana Frey empfehlen!

Ich habe ihr Buch "Prügelknabe" bestimmt sieben bis achtmal gelesen und könnte es immer wieder tun!
Aber auch die anderen Bücher von ihr sind fantastisch, weil:

- einfach geschrieben
- interessante Themen
- jeder versteht die Handlung

nach oben springen

#3

RE: Bücherwürmer packen aus!

in Musik, Bücher, Filme,... 26.09.2010 11:20
von Kageuta-chan | 27 Beiträge

Na dann, die werde ich mir vielleicht mal ansehen...^^

*in Bücherregalen rumstöber*
Mal sehen, was bei mir noch so rumliegt...
Ach ja... meine heutige Empfehlung:

Die Fledermaus-Trilogie von Kenneth Oppel!
Besteht aus den Büchern Silberflügel, Sonnenflügel und Feuerflügel.
Dazu gibt es jetzt noch eine Vorgeschichte, Nachtflügel, die habe ich aber auch noch nicht gelesen...

In der ursprünglichen Trilogie geht es um die Fledermaus Schatten, der in der Kolonie der Silberflügel lebt
und die Bücher erzählen seine gesamte dramatische Lebensgeschichte.
Vor Jahrtausenden herrschte ein Krieg zwischen den Vierfüßlern und den Vögeln um die Vorherrschaft auf der Erde,
aber da die Fledermäuse weder das eine noch das andere waren, konnten sie keine Partei ergreifen.
Deshalb wurden sie von beiden Seiten dazu verbannt, in der Nacht zu leben und die Eulen wurden als Wächter engagiert,
damit keine Fledermaus je wieder das Sonnenlicht erblickt.
Natürlich, man kann es sich vorstellen, übertritt Schatte dieses Verbot und sieht sich den Sonnenaufgang an.
Die Eulen schwören Rache an der gesamten Kolonie und die Handlung nimmt ihren Lauf.
Später wird Schatten von der Kolonie getrennt und trifft auf andere Fledermäuse, wie Marina von den Glanzflügeln und
Goth und seinen Mitstreiter Throbb, zwei Kannibalenfledermäuse aus dem Urwald.
Menschen kommen kaum in der Handlung vor, spielen aber indirekt eine tragende Rolle, was die Lebensweise der Fledermäuse angeht.

Pluspunkte:
-Die Eigenschaften von Fledermäusen wurden in den Büchern sehr gut umgesetzt,
unter anderem das Schwarz-Weiß-Sehen, man findet keinerlei Farbbeschreibungen in den Büchern,
was aber nicht die Umgebungsbeschreibung schmälert, der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach.
-Andere Eigenschaften wie Echoorientierung werden genau beschrieben, aber ohne biologisches Fachbrimborium
-die eigenwillige Fantasy-Handlung ist kaum ausgetreten.

Die Bücher sind übrigens keine Kinderbücher, gerade Sonnenflügel ist an manchen Stellen sehr blutig, aber nie übermäßig brutal.

Auf das Buch bin ich durch den "Anime" Silberflügel gekommen, der früher auf KiKa lief.
Ich habe die Serie geliebt, allerdings ist die Handlung der ersten zwei Bücher zusammengeschmissen und teilweise arg entschärft worden, gerade was Goth und seinen Fledermaus-Gott der Dunkelheit anbelangt.
Insgesamt ist die Serie nicht schlecht, kann aber mit den Büchern bei weitem nicht mithalten.

Altersempfehlung:
Serie ab 13+, Buch 1 ab 12+, Bücher 2 und 3 ab 15+
Sag ich jetzt mal so, ist aber schon länger her, seit ich die Bücher das letzte Mal gelesen habe... sollte ich vielleicht mal wieder tun ;-)


"Zwischen allen Zeiten, zwischen Welten schlägt mein Herz"
(Schandmaul, Anderswelt)

zuletzt bearbeitet 27.09.2010 16:04 | nach oben springen

Sollten Inhalt oder Aufmachung dieser Website Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, bitten wir um Benachrichtigung ohne Ausstellung einer Kostennote. Zu Recht beanstandete Passagen werden unverzüglich entfernt, sodass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes nicht erforderlich ist.
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: shangxin
Forum Statistiken
Das Forum hat 20 Themen und 48 Beiträge.